Affenpocken: Erster Fall der neuen Variante in Europa nachgewiesen
Am Mittwoch, dem 14. August, rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) angesichts der zunehmenden Fälle von Affenpocken (auch Mpox genannt) in Afrika die höchste weltweite Alarmstufe aus. Am nächsten Tag wurde ein erster Fall in Europa entdeckt.
Nach Angaben der afrikanischen Gesundheitsbehörde CDC wurden seit Januar 2022 in 16 afrikanischen Ländern mehr als 38.460 Fälle von Affenpocken registriert, die zu 1.456 Todesfällen führten. Sie stellt außerdem fest, dass im Jahr 2024 ein Anstieg der Fälle um 160 % im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen war.
Der neue Stamm Klade 1b des Virus lässt eine noch schnellere Ausbreitung befürchten. Dieser Stamm, der im September 2023 identifiziert wurde, ist gefährlicher und übertragbarer als die vorherigen Stämme. Er zirkulierte zuerst in der Demokratischen Republik Kongo und breitete sich dann in mehreren afrikanischen Ländern aus, darunter die Elfenbeinküste und Ägypten.
„Das Auftreten einer neuen Mpox-Klade, ihre schnelle Ausbreitung im Osten der DRK und die Meldung von Fällen in mehreren Nachbarländern sind sehr besorgniserregend. Zusammen mit den Ausbrüchen anderer Mpox-Kladen in der DRK und anderen afrikanischen Ländern ist klar, dass koordinierte internationale Maßnahmen erforderlich sind, um diese Ausbrüche einzudämmen und Leben zu retten“, sagte der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus.
Schweden berichtete über einen ersten Fall dieser Variante der Affenpocken auf seinem Territorium in der Region Stockholm. „Die betroffene Person wurde während eines Aufenthalts in einer Region in Afrika infiziert, in der eine große Epidemie von Mpox des Subtyps Klade 1 herrscht“, sagte Olivia Wigzell, Interimschefin der schwedischen Gesundheitsbehörde, die von Le Monde zitiert wurde.
Bei der Klade 1b kommt es zu Hautausschlägen am ganzen Körper. Die vorherigen Stämme (Klade 1 und Klade 2) waren durch lokalisierte Ausschläge und Läsionen im Mund, Gesicht oder Genitalbereich gekennzeichnet.
Laut WHO werden die Affenpocken „durch direkten Kontakt mit einer Person, die einen Ausbruch der Affenpocken hat, von einer Person zur anderen übertragen“.
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Das höchste Übertragungsrisiko besteht durch engen körperlichen Kontakt (Haut zu Haut, Küssen, Intimverkehr). Die Verletzung oder Wunde des Ausschlags ist die stärkste Übertragungsquelle.
Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass eine Übertragung stattfinden kann, „wenn eine infektiöse Person Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Gegenstände, elektronische Geräte und Oberflächen berührt“. Wenn eine andere Person diese Gegenstände berührt, kann sie infiziert werden. Es ist auch möglich, sich durch das Einatmen von Hautschuppen oder Viren von Kleidung, Bettwäsche oder Handtüchern anzustecken. Dies wird als fomite Übertragung bezeichnet.
Diese Ansteckungsgefahr durch Übertragung über Gegenstände oder Kleidung wird jedoch von einigen Experten heruntergespielt. Die Epidemiologin Saskia Popescu, die von der New York Times befragt wurde, sagte: „Ich persönlich mache mir keine großen Sorgen über das Anprobieren von Kleidung in einem Geschäft“.
Foto: Burgess Milner / Unplash
Ebenso ist es laut den von der New York Times befragten Experten sehr unwahrscheinlich, dass das Berühren einer Türklinke oder eines Gegenstandes mit einer wenig porösen Oberfläche zu einer Infektion führt.
Foto: Super Snapper / Unsplash
Die WHO räumt die Möglichkeit ein, dass das Virus durch Tröpfchen (Speicheltröpfchen, die beim Sprechen ausgestoßen werden) oder durch „Aerosole mit kurzer Reichweite“ verbreitet werden kann.
Diese Ansteckung durch Tröpfchen oder Aerosole mit kurzer Reichweite stellt ein mittleres Risiko dar, wenn der Abstand zur infizierten Person ausreichend ist (etwa drei Meter). Oder natürlich, wenn man eine FFP2-Maske trägt.
Massenveranstaltungen wie Konzerte oder Nachtclubs können jedoch Orte sein, an denen man sich durch Tröpfchen oder Aerosole mit den Affenpocken infizieren kann.
Foto: Yvette de Wit / Unsplash
Die WHO weist auch darauf hin, dass „Affenpocken auf den Menschen übertragen werden können, wenn er in körperlichen Kontakt mit einem infizierten Tier wie bestimmten Affenarten oder Landnagern kommt“.
„Körperlicher Kontakt kann durch Bisse oder Kratzer oder durch Aktivitäten wie Jagen, Häuten, Fallenstellen oder Kochen erfolgen. Das Virus kann auch durch den Verzehr von schlecht gekochten infizierten Tieren übertragen werden“, sagte die WHO.
Normalerweise kommt es zu einer Ansteckung, wenn die infizierte Person beginnt, Geschwüre, Wunden oder Verletzungen zu entwickeln. Daher sollten Sie sich beim geringsten Verdacht isolieren, jeden Kontakt vermeiden und sich testen lassen.
Die Sterblichkeitsrate der Klade 1b wird auf 3,6 % geschätzt. Der Vorsitzende des WHO-Notfallkomitees, Prof. Dimie Ogoina, berichtet jedoch, dass die meisten Todesfälle in der Demokratischen Republik Kongo, die auf diese Variante zurückzuführen sind, bei Kindern auftreten.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) genehmigte im Januar 2022 eine Behandlung gegen Affenpocken mit dem Namen Tecovirimat, die jedoch nur in Ausnahmefällen für die schwersten Fälle erteilt werden darf.
Es gibt drei Impfstoffe gegen die Krankheit, die die WHO „für Personen, die in engem Kontakt mit einer Person mit Affenpocken standen, oder für Personen, die zu einer Gruppe mit hohem Risiko der Exposition gegenüber der Krankheit gehören“ empfiehlt.
Angesichts des Wiederauflebens von Fällen von Affenpocken schickte die Europäische Union auf Antrag Belgiens 215.000 Dosen Impfstoff nach Afrika.
Foto: Christian Lue / Unsplash
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