Anordnung zur Nichtwiederbelebung: ein verwirrender Weg zur Feststellung Ihres Todes
Eine „Do Not Resuscitate“-Anordnung (DNR) ist ein Dokument, das medizinisches Personal darüber informiert, dass ein Patient im Falle eines tödlichen Ereignisses keine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder sonstige Wiederbelebungsmaßnahmen wünscht.
DNRs sind ein Werkzeug für Patienten, um zu entscheiden, wann sie loslassen möchten. Dies kann religiöse oder andere Gründe haben, wie zum Beispiel das Verständnis, dass das Leben nach der Wiederbelebung aufgrund der körperlichen Folgen eine Herausforderung sein kann.
Laut der New York Times steigt der Anteil der Patienten mit DNR bei Menschen über 85 Jahren erheblich an. Die Folgen der Herz-Lungen-Wiederbelebung können bei älteren oder gebrechlichen Körpern schwerwiegend sein.
Allerdings sind DNRs für Ärzte und andere medizinische Fachkräfte auch verwirrend. In manchen Fällen verweigern Ärzte Patienten mit DNRs die Behandlung, in anderen setzen sie sich über die Anordnungen hinweg.
Laut der New York Times setzen sich Ärzte häufig über DNRs hinweg. Manchmal ist sich das medizinische Personal der Anordnung nicht bewusst und andere Ärzte ignorieren die Verpflichtung aufgrund der Umstände des Patienten bewusst.
Dr. Max Vergo, Palliativmediziner bei Dartmouth Health in New Hampshire, erklärte der NY Times, dass sich die Wiederbelebung verändert habe.
In den 1960er Jahren, so Dr. Virgo, habe sich die Wiederbelebung nach einem Herzstillstand ausschließlich auf Herz-Lungen-Wiederbelebung, Herzdruckmassage und Beatmung bezogen. Heute jedoch umfasst sie auch andere Maßnahmen, selbst wenn das Herz des Patienten noch schlägt.
Deshalb interpretieren Ärzte Behandlungen in manchen Fällen als Lebenserhaltung und nicht als Wiederbelebung. Die New York Times zitierte den Fall einer Patientin, die gegen ihren Willen intubiert wurde.
Die unklaren Grenzen dieses Konzepts können auch dazu führen, dass Ärzte die Behandlung vor einem Herzstillstand verweigern, wenn sie den Willen des Patienten falsch verstehen. Laut der New York Times ist die Sterberate bei DNR-Patienten höher.
Die Zeitung zitierte eine Umfrage aus dem Jahr 2017 unter 553 US-amerikanischen Assistenzärzten. Diese ergab, dass ein erheblicher Teil davon in hypothetischen Szenarien einem DNR-Patienten fälschlicherweise die medizinische Versorgung verweigert hätte.
„In einem Szenario sagten 41 Prozent, sie würden den Patienten nicht auf die Intensivstation verlegen, und 62 Prozent hätten keine Dialyse durchgeführt“, hieß es in der Zeitung.
Age Scotland, eine Wohltätigkeitsorganisation für ältere Menschen, teilte der BBC mit, dass Patienten zufällig entdeckt hätten, dass ihr Arzt im National Health Service ohne ihr Wissen DNRs für sie erstellt habe.
Forscher der Universität Essex erklärten dem Sender zudem, dass einige Altenheime DNR-Patienten „unangemessenerweise“ den Zugang zu bestimmten Medikamenten oder die Verlegung ins Krankenhaus verweigerten.
Laut der New York Times suchen medizinische Einrichtungen nach Lösungen, um die Verwirrung rund um DNRs zu beseitigen und es Ärzten zu ermöglichen, den Wünschen der Patienten leichter nachzukommen.
Als mögliche Lösung nannte die Zeitung eine Änderung des Namens der DNRs, um den Zweck des Dokuments klarzustellen. Als Beispiele wurden „keine Wiederbelebungsversuche unternehmen“ oder „natürlichen Tod zulassen“ genannt.
Andere Ärzte haben vorgeschlagen, keine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen oder Dokumente zu veröffentlichen, in denen die Wiederbelebungsmaßnahmen, die die Patienten nicht wünschen, konkret benannt werden.
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