Zu viele Medikamente bei Senioren: ein Problem, über das niemand spricht
Trotz der Vorteile moderner Medikamente setzt die übermäßige Verschreibung von Medikamenten Millionen älterer Menschen einem großen Risiko aus. Der Bericht 'Medication Overload: America's Other Drug Problem' (zu viele Medikamente: das andere Drogenproblem der USA), ein 2019 vom Lown Institute veröffentlichter Bericht, beschreibt die Epidemie der Polypharmazie in den Vereinigten Staaten.
Polypharmazie bedeutet die gleichzeitige Einnahme von fünf oder mehr Medikamenten. Mehr als 40 % der älteren Erwachsenen nehmen fünf oder mehr verschreibungspflichtige Medikamente ein, eine Verdreifachung im Vergleich zu vor zwanzig Jahren, so die CDC.
Wenn man rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit einbezieht, nehmen fast 20 % der älteren Menschen zehn oder mehr Medikamente ein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass einige ältere Patienten mehr als zwei Dutzend verschiedene Medikamente einnehmen, wie eine Umfrage des Slone Epidemiology Center ergab.
Jeden Tag werden in den USA 750 Menschen im Alter von fünfundsechzig Jahren und älter wegen eines unerwünschten Nebeneffekts durch ein oder mehrere Medikamente ins Krankenhaus eingeliefert, so das Lown Institute. In den vergangenen zehn Jahren suchten ältere Menschen mehr als 35 Millionen Mal medizinische Hilfe wegen einer medikamentösen Nebenwirkung.
Das Lown Institute schätzt, dass die Medikamentenüberlastung in den nächsten zehn Jahren zu 150 000 vorzeitigen Todesfällen führen und die Lebensqualität von Millionen älterer Menschen beeinträchtigen wird, wenn nichts unternommen wird.
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Hinzu kommen 4,6 Millionen Krankenhausaufenthalte wegen schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Medikamenten und 74 Millionen ambulante Arztbesuche, was Kosten in Höhe von mindestens 60 Milliarden Dollar verursachen wird.
Zu den am häufigsten verschriebenen ungeeigneten Medikamenten für ältere Patienten gehören Protonenpumpenhemmer wie Nexium und Prilosec, Benzodiazepine wie Xanax und Ativan sowie trizyklische Antidepressiva, wie eine Analyse von Medicare-Daten ergab.
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Michael Schoenbaum, Epidemiologe am Nationalen Institut für Gesundheit, erklärte gegenüber der New York Times, dass Stürze und Knochenbrüche, die für ältere Menschen generell eine Gefahr darstellen, noch häufiger auftreten können, weil 'Benzos' Schwindelgefühle auslösen können und auch mit Autounfällen in Verbindung gebracht werden, da sie Schläfrigkeit und Müdigkeit verursachen.
Das sagt Dr. Donovan Maust, Psychiater am Veterans Affairs Ann Arbor Health Care System. Einige Studien haben einen Zusammenhang mit Demenz und Alzheimer gezeigt, obwohl Experten die bisherigen Beweise als nicht schlüssig bezeichnen, wie die New York Times berichtet.
Obwohl Benzodiazepine eine beruhigende Wirkung haben, machen sie nach Angaben der American Addiction Centers stark abhängig, und ihr Entzug kann bis zu einem Jahr oder länger dauern. Aus diesem Grund sollten sie nicht länger als einen Monat eingesetzt werden.
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Dr. Keith Humphreys, Forscher an der Stanford University, erklärte gegenüber der New York Times, dass viele Menschen jahrelang Benzodiazepine einnehmen, und wenn man sie als "abhängig“ oder "süchtig“ bezeichnet, reagieren sie oft wütend, weil Drogenprobleme mit einem großen Stigma behaftet sind.
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Laut PubMed nehmen 12,6 % der amerikanischen Erwachsenen Benzodiazepine ein, und der Missbrauch macht fast 20 % des Gesamtkonsums aus. Die Verwendung ohne Rezept ist die häufigste Form des Missbrauchs.
Einnahme der falschen Dosis, Einnahme des Medikaments zur falschen Zeit, Vergessen einer Dosis, zu frühes Absetzen eines Medikaments, Einnahme eines Medikaments aus anderen Gründen als denen, für die es verschrieben wurde.
Es ist üblich, dass Senioren eine Vielzahl von Medikamenten verschrieben bekommen und zu verschiedenen Ärzten gehen. Das kann dazu führen, dass sie die falsche Pille oder die falsche Dosis zur falschen Zeit einnehmen. Die Patienten wissen möglicherweise nicht, welche Medikamente am wichtigsten sind, und vernachlässigen die Einnahme eines notwendigen Medikaments, während sie ein weniger Wichtiges weiter nehmen, heißt es in JAMA Internal Medicine.
Dr. Ariel Green, ein Geriater und Forscher am Johns Hopkins, sagte der New York Times, dass Rezepte Jahr für Jahr beibehalten werden, ohne dass jemand untersucht, warum sie ursprünglich ausgestellt wurden, und ob ein Medikament ein anderes dupliziert oder ob die Medikamente weiterhin notwendig oder wirksam sind.
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Laut einer Studie aus dem Jahr 2018, die in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, sagen die meisten älteren Erwachsenen, dass sie bereit wären, ihre Medikamente zu reduzieren, aber paradoxerweise sagten die Teilnehmer der Studie auch, dass alle ihre Medikamente notwendig seien.
Der Aktionsplan des Lown-Instituts enthält Empfehlungen in fünf Schlüsselbereichen: Erstens muss das Bewusstsein für die Überdosierung von Medikamenten bei Patienten, im Gesundheitswesen und bei den politischen Entscheidungsträgern geschärft werden.
Sowohl in Bezug auf die Möglichkeit zu wissen, welche Medikamente ihre Patienten bereits einnehmen, als auch in Bezug auf ihre Leitlinien für die klinische Praxis, die laut dem Lown-Institut allzu oft nicht auf die Bedürfnisse älterer Patienten eingehen.
Ärzte müssen die Möglichkeit bekommen, einen wirksamen "Verschreibungs-Check" durchzuführen, ein formales Verfahren zur Bewertung der Medikamentenbelastung ihrer Patienten und zur Behebung dieser Belastung, wenn notwendig.
Sie müssen für die Gefahren einer übermäßigen Medikamenteneinnahme sensibilisiert werden und wissen, wie sie eine exzessive Verschreibung von vornherein vermeiden können. Außerdem sie müssen in der Lage sein, Medikamente abzusetzen, wenn ein Patient mit zu viele einnimmt.
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Nach Ansicht des Lown-Instituts hat der große Einfluss der Pharmaindustrie dazu beigetragen, Patienten und Ärzte gleichermaßen davon zu überzeugen, dass es für jede Krankheit eine Pille gibt.
Eine Gruppe von Führungskräften im Gesundheitswesen, Ärzten, Entscheidungsträgern, Forschern und Befürwortern arbeitet zusammen, um das Wissen auf diesem Gebiet zu fördern und das Verschreiben von Medikamenten abzulehnen, die möglicherweise keinen Nutzen mehr haben oder Schaden anrichten können.
In den USA verfolgt diese Einrichtung dieselbe Strategie, weil älteren Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung, Angstzuständen oder Depressionen in der Regel Benzodiazepine verschrieben werden.
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